Aktuelle Infos zum WARAPU 2021

 

Finale Corona-VO veröffentlicht:

 

Die finale Corona-Verordnung für die Kinder- und Jugendarbeit wurde diese Woche veröffentlicht. Mit dieser Verordnung können wir unser WARAPU mit ähnlichen Vorgaben wie aus dem letzten Jahr umsetzten. Folgene Eckpunkte gehen aus der Verordnung hervor:

  • Abhängig von der 7-Tages-Inzidenz variiert die maximal zulässige Personenzahl im WARAPU. Bei einer Inzidenz unter 35 können wir problemlos alle angemeldeten Kinder im WARAPU willkommen heißen.
  • Während den beiden Wochen gelten die 3Gs für Kinder und Mitarbeiter.
  • Es müssen feste Gruppen gebildet werden.
  • in der Gruppe gibt es keine Maskenpflicht. Lediglich beim Kommen und Gehen und in Bereichen in denen Kontakt zu anderen Gruppen besteht (z.B.Sanitäranlagen) muss eine medizinische Maske getragen werden.

 

Wichtige Infos & Ablauf:

 

Um auch in diesem Jahr das Ansteckungsrisiko möglichst gering zu halten, haben wir nachfolgend wichtige Infos und Regeln aus unserem Hygienekonzept für euch zusammengefasst:

 

Am Sonntag den 1. August wird es leider erneut keinen Eröffnungstag geben. Jedoch können im Zeitraum von 14-17 Uhr die Wechselklamotten vorbeigebracht und eingeräumt werden. In diesem Zeitraum wird es auch die Möglichkeit geben WARAPU Tshirts & Caps für die Kinder zu kaufen.

 

Geplanter Tagesablauf:

Nachfolgend haben wir euch wichtige Abläufe skizziert, wie wir sie uns vorstellen:

  1. Bitte kontrolliert jeden Morgen ob euer Kind/eure Kinder Krankheitssymptome zeigen. Dies sollte natürlich generell geschehen, aber auch in Hinblick auf eine SARS-CoV-2 Erkrankung. Nach dem Robert Koch Institut sind die häufigsten Symptome für eine COVID 19 Erkrankung Husten, Fieber, Schnupfen und Störungen des Geruchs-und/oder Geschmackssinnes.
  2. Ergänzend dazu müssen wir die 3Gs (genesen, geimpft oder getestet) einhalten. Dazu müssen sich alle Kinder 2x pro Woche (Montag & Mittwoch) testen lassen. Diese vorgeschriebenen Tests werden wir direkt im WARAPU durchführen. Hierfür haben wir zugelassene Spucktests organisiert, sodass auch empfindliche Nasen vor unangenehmen Tests verschont bleiben.
  3. Für das Bringen und Holen der Kinder werden wir von der Halle Richtung Sportplatz eine Einbahnstraße einrichten. Der Ablauf ist hier identisch zum letzten Jahr. Wir werden am Straßenrand Gruppenschilder aufstellen, an welchen die Gruppenleiter warten. Bitte lasst eure Kinder beim jeweiligen Gruppenschild aussteigen. Abends werden die Gruppen am Gruppenschild warten bis Ihr sie abholt. Die Bring- und Abholzeiten sind: Morgens: 8:15 – 8:30 Uhr Abends: 16:15 – 16:30 Uhr
  4. Mundschutz einpacken nicht vergessen. Natürlich müssen die Kinder nicht den ganzen Tag ihre medizinische Maske tragen! Lediglich für das Bringen, Abholen und für die Toilettengänge wird ein MNS benötigt, da es hier zu Kontakten mit anderen Gruppen kommen kann. Am besten auch gleich Ersatzmasken zu den Wechselklamotten packen!
  5. Bitte Trinkflaschen einpacken! Unsere, für jeden zugängliche, Getränkestation mit unseren Bechern, müssen wir dieses Jahr leider streichen. Das Konzept mit den Trinkflaschen im letzten Jahr hat sehr gut funktioniert. Daher möchten wir dies beibehalten. Bitte gebt deshalb euren Kindern morgens ein Trinkflasche mit. Diese sollte ca. 500ml Flüssigkeit fassen und eine große Öffnung zum befüllen der Flasche aufweisen. Die Trinkflaschen können zu den Essenszeiten aufgefüllt werden, wodurch die Kinder jederzeit die Möglichkeit haben etwas zu trinken.

 

Wie läuft es ab, wenn doch was wäre:

 

  1. Sollte euer Kind Krankheitssymptome zeigen, dann meldet es bitte bei uns krank.
  2. Sollte euer Kind einen positiven Schnelltest bei uns haben, dann muss es leider wieder abgeholt werden.
  3. Bitte nehmt bei Verdacht auf eine Coronaerkrankung und/oder bei einem positiven Schnelltest Kontakt zu einem Arzt für die Durchführung eines PCR-Tests auf.
  4. Bis zum negativen PCR-Ergebnis darf euer Kind das WARAPU leider nicht besuchen. Die restlichen Kinder der Gruppe dürfen jedoch weiterhin ins WARAPU kommen. Lediglich bei gehäuften Krankheitsfällen in der Gruppe, müssen wir von einer Infektion der ganzen Gruppe ausgehen.
  5. Bei einem positiven Testergebnis muss euer Kind leider daheim bleiben. In diesem Fall würde man nun alle Kinder aus der Gruppe als Verdachtsfälle ansehen und entsprechend Punkt 3 handeln.

Solltet ihr noch weitere Fragen haben, dann dürft ihr auch gerne eine E-Mail an elternkontakt@warapu.de schreiben.

 

Wir freuen uns auf Euch!

Euer WARAPU-Team

 

Einbahnstraße WARAPU 2021
Einbahnstraße WARAPU 2021