Aktuelle Info zur Ersatzbetreuung

 

Kinderanmeldung:

 

Wir konnten glücklicherweise alle angemeldeten Kinder inkl. der Warteliste aufnehmen. In den letzten Tagen haben wir allen Eltern den Abschnitt ihrer Kinder per E-Mail mitgeteilt. Bitte meldet Euch bei uns (elternkontakt@warapu.de), solltet Ihr keine Rückmeldung zur Einteilung bekommen haben.

 

Wie geht es jetzt weiter:

 

Das fragen sich jetzt sicher einige von Euch, da es ja bald schon losgeht. Wir hoffen die meisten Fragen in dieser Email klären zu können, ansonsten einfach melden unter elternkontakt@warapu.de.

 

Hier die ersten Infos:

 

  • An den Sonntagen vor der jeweiligen Woche können im Zeitraum von 14-17 Uhr die Wechselklamotten vorbeigebracht und eingeräumt werden.
  • Zusätzlich wird es einen „virtuellen Eröffnungstag“ auf unserer Homepage geben. Hier bekommt ihr in Form von Videos und Bildern einen ersten Eindruck wie die genauen Abläufe dieses Jahr sind und welche Gruppenleiter welche Gruppen betreuen.
  • Für die Kinder die dieses Jahr leider nicht ins Warapu können und natürlich für alle, die nicht genug bekommen können, werden wir an jedem Warapu-Tag Spiel- und Bastelideen auf unsere eigens dafür eingerichteten Sektion Kinder veröffentlichen.

 

Geplanter Tagesablauf:

Nachfolgend haben wir euch wichtige Abläufe skizziert, wie wir sie uns vorstellen:

 

  1. Bitte kontrolliert jeden Morgen ob euer Kind/eure Kinder Krankheitssymptome zeigen. Dies sollte natürlich allgemein geschehen, aber auch in Hinblick auf eine SARS-CoV-2 Erkrankung. Nach dem Robert Koch Institut (Stand 06.07.2020) sind die häufigsten Symptome für eine COVID 19 Erkrankung Husten, Fieber, Schnupfen und Störungen des Geruchs-und/oder Geschmackssinnes.
  2. Für das Bringen und Holen der Kinder werden wir von der Halle Richtung Sportplatz eine Einbahnstraße einrichten (siehe Grafik unten). Hier werden wir am Straßenrand Gruppenschilder aufstellen, an welchen die Gruppenleiter warten. Bitte lasst eure Kinder beim jeweiligen Gruppenschild aussteigen. Abends werden die Gruppen am Gruppenschild warten bis Ihr sie abholt. Die Bring- und Abholzeiten sind: Morgens: 8:15 – 8:30 Uhr Abends: 16:15 – 16:30 Uhr
  3. Mundschutz einpacken nicht vergessen. Natürlich müssen die Kinder nicht den ganzen Tag ihren Mundschutz tragen! Lediglich für das Bringen, Abholen und für die Toilettengänge wird ein Mundschutz benötigt, da es hier zu Kontakten mit anderen Gruppen kommen kann.
  4. Bitte Trinkflaschen einpacken! Unsere, für jeden zugängliche, Getränkestation mit unseren Bechern, müssen wir dieses Jahr leider streichen. Dafür möchten wir es mit Trinkflaschen probieren! Bitte gebt deshalb euren Kindern morgens ein Trinkflasche mit. Diese können zu den Essenszeiten aufgefüllt werden, wodurch die Kinder jederzeit die Möglichkeit haben etwas zu trinken.

Wie läuft es ab, wenn doch was wäre:

 

  1. Sollte euer Kind Krankheitssymptome zeigen, dann meldet es bitte bei uns krank.
  2. Bei den Symptomen muss abgewägt werden, ob es sich dabei um eine COVID-19 Erkrankung handeln könnte oder nicht. Dazu zieht Ihr am besten telefonisch ein Arzt hinzu. Empfiehlt dieser einen Test, dann gilt euer Kind als Verdachtsfall und darf bis zum Ergebnis des Tests das WARAPU leider nicht besuchen. Die restlichen Kinder der Gruppe dürfen jedoch weiterhin ins WARAPU kommen. Lediglich bei gehäuften Krankheitsfällen in der Gruppe, müssen wir von einer Infektion der ganzen Gruppe ausgehen.
  3. Bei einem negativen Testergebnis darf euer Kind gerne wieder in die Gruppe zurückkehren.
  4. Bei einem positiven Testergebnis muss euer Kind leider daheim bleiben. In diesem Fall würde man nun alle Kinder aus der Gruppe als Verdachtsfälle ansehen und entsprechend Punkt 2 handeln.

 

Solltet ihr noch weitere Fragen haben, dann werden die hoffentlich an unserem „virtuellen Eröffnungstag“ geklärt. Sollten euch die Fragen aber gar nicht mehr loslassen, dann dürft ihr auch gerne eine E-Mail an elternkontakt@warapu.de schreiben.

 

Wir freuen uns auf Euch!

Euer Warapu-Team 2020

 

Einbahnstraße beim Bringen und Abholen der Kinder
Einbahnstraße beim Bringen und Abholen der Kinder